Neujahrsempfang 2019

Am 20. Januar 2019 fand der alljährliche Neujahrsempfang der Gemeinde Bredenbek statt. Bürgermeister Thorsten Schwanebeck hatte die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde in den Gasthof Adelfes geladen und über hundert Gäste waren seiner Einladung gefolgt.

Der Neujahrsempfang wurde durch eine musikalische Aufführung der 4. Klasse der Grundschule Bredenbek eröffnet. Danach begrüßte Bürgermeister Thorsten Schwanebeck die anwesenden Gäste, darunter auch die amtierende Finanzministerin und 1. stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein, Frau Monika Heinold.

Bürgermeister Thorsten Schwanebeck berichtete in einer Rück- und Vorschau von vergangenen, laufenden und anstehenden Projekten in der Gemeinde.

Im Anschluss ergriff Frau Monika Heinold das Wort und berichtete den Gästen von den Herausforderungen, die die Landesregierung aktuell und zukünftig zu bewältigen hat, wie bspw. die Digitalisierung, der Schuldenabbau und die Flüchtlingskrise. Frau Heinold wurde mit viel Applaus vom Publikum verabschiedet.

Die Ehrennadeln der Gemeinde für vorbildliches, ehrenamtliches Engagement gingen dieses Jahr an Herrn Dieter Buch, Herrn Karl-Heinz Gellert, Herrn Bruno Zeidler und Herrn Kurt Engelke. Bürgermeister Thorsten Schwanebeck überreichte den Geehrten die Ehrennadel mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß.

Die Grundschüler untermalten das Programm des Neujahrsempfangs mit zwei weiteren, tollen Musikbeiträgen.

Nach dem Festakt konnten die Gäste sich am griechischen Buffet bedienen und den Neujahrsempfang 2019 in lockerer Atmosphäre ausklingen lassen.